Allgemeine Geschäftsbedingungen
1. Allgemeine Bestimmungen
Anbieterin: Almut Wilker
Adresse: Sonnenlinie 3, 22417 Hamburg
Mobil: +49 176 488 624 20
Mail-Adresse: info@hamburg2fuss.de
Steuer-Nr.: 49/048/02838
Gegenstand sind Stadtführungen in Hamburg und Umgebung.
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten zwischen dem Auftraggeber und der Anbieterin und werden bei Auftragserteilung anerkannt. Abweichende Bedingungen des Auftraggebers werden nicht akzeptiert.
2. Angebot und Vertragsabschluss
Angebote, Informationen, Auskünfte, Preisangaben sowie Produktaussagen (z.B. auf der Webseite) der Anbieterin sind freibleibend und unverbindlich. Sie entfalten erst mit schriftlicher Bestätigung rechtliche Bindung. Annahmeerklärungen und sämtliche Bestellungen bedürfen zu Ihrer Rechtswirksamkeit der schriftlichen Bestätigung durch die Anbieterin. Route, Dauer, Details und Eigenschaften der Tourens sowie Angaben auf der Homepage sind nur verbindlich, wenn dies ausdrücklich schriftlich vereinbart wird.
3. Honorare und Preise
Als zertifizierter Guide von Hamburg Guides e.V. (Berufsverband der Hamburger Gästeführer) berechne ich folgende Preise:
Deutsch 2 Std. 150,00 Euro
Verlängerungsstunde 55 Euro
Nachtzuschlag pro Std. 35 Euro
St.Pauli Nachtzuschlag pro Std. 65 Euro
Alle Preise sind Netto-Preise. Ich weise keine Umsatzsteuer aus, da ich die Kleinunternehmer-Regelung (§19 Umsatzsteuergesetz) anwende.
Nebenkosten für den Kunden (z.B. Eintrittsgelder, Tickets des ÖPNV, Hafenrundfahrten, Busanmietung) sind nicht Angebotsbestandteil und gesondert durch den Kunden abzuwickeln.
4. Zahlungsbedingungen / Fälligkeit
Die Honorare für Stadtführungen sind grundsätzlich vor der Leistungserbringung zu zahlen.
Die Anbieterin schickt dem Auftraggeber vorab eine Rechnung, die nach Erhalt und ohne jeden Abzug auf ein auf der Rechnung angegebenes Konto zu überweisen ist.
Die Anbieterin ist berechtigt, die Leistung zurückzuhalten, wenn der Kunde mit der Zahlungsverpflichtung im Rückstand ist.
Kreditkarten- und EC-Zahlung werden nicht akzeptiert.
5. Stornokosten
Der Auftraggeber kann die gebuchten, bestätigten Leistungen stornieren. Bei Stadtführungen fallen folgende Stornokosten an:
• Bis 10 Kalendertage vor Leistungserbringung: kostenfrei
• 9 – 5 Kalendertage vor Leistungserbringung: 50% der Gesamtkosten
• 4 – 2 Kalendertage vor Leistungserbringung: 75% der Gesamtkosten
• Danach 100%
Im Falle einer Stornierung durch die Anbieterin wird die Zahlung voll erstattet. Es wird jedoch versucht, einen entsprechenden Ersatz (durch eine/n Kollegin/Kollegen) zu finden.
6. Leistungen Dritter/Eintrittsgelder/Transport
Eintrittsgelder sind nicht enthalten. Die Karten sind vor Ort selbständig zu erwerben. Dies gilt nicht, wenn es explizit im Angebot und der Auftragsbestätigung erwähnt wurde.
Fahrtgelder für den Transport (privat organisiert oder im öffentlichen Personennahverkehr) sind nicht im Tour-Preis und nicht im Angebot enthalten. ÖPNV-Tickets sind vom Kunden selbst zu zahlen.
Die Anbieterin kann für privaten Transport (z.B. Bustransfer) Angebote von Kooperationspartnern empfehlen und den Kontakt herstellen. Die Kosten sind direkt beim Anbieter zu zahlen.
Für die Leistungen Dritter übernimmt die Anbieterin keine Gewähr und keine Haftung.
7. Wartezeit
Die Touren beginnen pünktlich zur vereinbarten Uhrzeit. Falls die Gruppe nicht erscheint oder zu spät absagt, gelten die Stornobedingungen.
Bei einer Verspätung verkürzt sich die Führung um die Dauer der Wartezeit. Eine Verlängerung der Tour bedingt durch verspäteten Beginn ist nur nach Absprache möglich und wird entsprechend berechnet.
Mögliche Wartezeiten an der Kasse zum Erwerb von Eintrittskarten werden der Tourenzeit zugerechnet.
Bei Verspätungen über 30 Minuten verlässt die Anbieterin den Treffpunkt.
8. Betreten von Gebäuden/Zugangsbeschränkungen
Während der Touren werden teilweise Gebäude betreten. Die Anbieterin ist während des Aufenthaltes in den Gebäuden nicht für die Vorsichtsmaßnahmen der Kunden verantwortlich. Die Hausregeln/AGB der jeweiligen Gebäudebetreiber sind einzuhalten und zu akzeptieren.
Die Zutrittsmöglichkeiten zu Gebäuden sind von der tagesaktuellen Verfügbarkeit abhängig (z.B. Beschränkung aufgrund geschlossener Veranstaltungen, Renovierungen, Öffnungszeiten, etc.).
9. Wetter
Die Touren finden bei jedem Wetter statt. Nach individueller Absprache vorab kann – je nach Verfügbarkeit – eine Innenführung durchgeführt werden.
Im Falle einer wetterbedingten Absage durch den Kunden fallen Stornokosten an.
Bei Unwetterwarnung/höherer Gewalt kann die Anbieterin die Tour absagen bzw. abbrechen. Eine Entschädigung ist dann ausgeschlossen.
10. Gewährleistung und Haftung
Die Anbieterin haftet für die gewissenhafte Vorbereitung, Richtigkeit der Leistungsbeschreibung und Erbringung der vertraglich vereinbarten Leistung. Die Haftung ist begrenzt auf die Höhe des vereinbarten Honorars.
Die Teilnahme an den Führungen erfolgt auf eigene Gefahr. Die Anbieterin ist von jeglicher Haftung freigestellt.
Die Anbieterin haftet nicht für Leistungen Dritter, Schäden oder Ausfälle durch höhere Gewalt.
Die Anbieterin ist durch eine Berufshaftpflichtversicherung und den Bundesverband der Gästeführer in Deutschland BVGD geschützt. Die Berufshaftpflichtversicherung wurde bei der Generali Versicherungs AG München abgeschlossen. Ausführliche Informationen zur Berufshaftpflichtversicherung finden Sie unter www.bvgd.org
11. Gerichtstand
Alleiniger Gerichtstand ist Hamburg.
Stand: Mai 2024